06.08.08

Home
Raum der Liebe
Vertrauen
Profilkirche
Gemeinschaft
Freundschaft
Eine Frage
Mitmachen
Ziele
Kompakt
Oekumene
Angebot

 

  

Vertrauen unter uns...

 

Unser kleiner Dienst möchte alle gläubigen Christen, also Christen der unterschiedlichsten Art untereinander intensiver und inniger verbinden! Und zwar verbinden in der (miteinander gelebten) Liebe Jesu heute! –

Wir wollen Einheit und Liebe unter gläubigen Christen aus den absolut verschiedensten Richtungen im Kleinen, an der Basis, im konkreten Miteinander gelebt! –

Wir meinen, dazu ist ein eindeutiger „Beschluss“ der Christen notwendig, das Geschenk der Liebe Jesu, das Wort Jesu aus Johannes 13, 34+35 tatsächlich miteinander in das Leben auch umsetzen zu wollen und dementsprechende – konkrete - Schritte aufeinander zu und miteinander, mit den anderen (!!) Christen, zu wagen! –

Wir alle brauchen miteinander über alle Grenzen hinweg gelebte...

 

Vertrauensvolle Freundschaft

 

Gelebte Gemeinschaft der Liebe

noch intensiver umgesetzt z.B. in Hauskreisen, in verschiedensten Gruppen, die dazu (...)

bereit sind bzw. in Zellen der Liebe:

 

„Einer trage des andern Last, so werdet ihr

DAS GESETZ CHRISTI

erfüllen!“ (Galater 6, V. 2)

 

Es geht uns um vertrauensvolle Beziehungen zwischen Menschen, um begründetes Vertrauen, das auf festen Fundamenten steht und um echte Liebe – zwischen den Menschen.

Wir möchten miteinander

LERNEN, SCHRITTE hin zu – echter – Freundschaft (auch ökumenisch, d.h. hinweg über alle Grenzen) gemeinsam konkret zu wagen...

 

Echte Freundschaft ist wie ein Netz, in das wir uns fallen lassen dürfen, auch dann, wenn es drauf ankommt! Wir brauchen sie..!

Sie schenkt uns ein tiefes Geborgensein..!

 

„Falsche Beziehungen“ unter Menschen tun das nicht!

 

„Ich will – echte - Freunde, ich brauche Menschen, denen ich auch dann mein ganzes Vertrauen schenken darf, wenn...“

 

Wir ersehnen und wünschen uns ganz „einfach“ Beziehungen unter verschiedenen Menschen, Menschen die – begründetes..! – Vertrauen untereinander haben dürfen!  

...dass auf die Liebe der Christen wieder VERLASS ist.

 

In welcher konkreten Form auch immer das gelebt wird, aber es muss gelebt werden! Wir alle brauchen Freunde, auf die Verlass ist!

 

Auch und gerade dann, wenn..!!!

 

Viele wollen sie aber fast nimmer, weil sie – letztlich vom Leben enttäuscht - verständlicherweise meinen, es gäbe sowieso kaum noch solche echten Freunde. Bzw. meinen sie, man bräuchte nicht die Sicherheit und Geborgenheit, sich seiner Freunde und deren Liebe ganz sicher sein zu dürfen! Es geht auch gut ohne vertrauensvolle und vertrauenswürdige Freundschaft im Leben. Man bräuchte  nimmer die einen innerlich tragende Gewissheit: Ja, ich weiß, welche Menschen dann verlässlich an meiner Seite stehen werden, auch und besonders dann noch, wenn..!  (andererseits evtl. auch zu ahnen, welche dann eher nicht mehr an unserer Seite stehen werden..!)

 

Wir glauben:

 

 - Jesus, Gott will Freundschaften, so richtig gute Beziehungen zwischen Menschen, auf die wir uns untereinander absolut verlassen können, in denen Menschen einander vollkommen vertrauen können,

Beziehungen voll von gut begründetem Vertrauen unter bestimmten Menschen! ER will das!! Unter uns..!

 

- Und auch Menschen würden die Sicherheit und absolute     Geborgenheit von liebevollen, wirklich verlässlichen Freundschaften wollen, sie würden sie ersehnen und sich ganz tief in ihren Herzen wünschen... Jedoch: Sie wissen: diese Sicherheit gibt es auf dieser Welt nicht wirklich (oder: sie meinen es zu wissen), weil die tatsächliche ganz persönliche Lebenserfahrung sie gelehrt hat, dass es sie scheinbar nicht gibt, diese Sicherheit, doch noch lebenslange Freunde finden zu dürfen! Freunde, die auch dann immer noch ganz und gar sicher Freunde bleiben werden und die auch dann noch sicher einander dienende und liebende, verständnisvolle Menschen an unserer Seite bleiben werden, wenn man bemerkt, wie nötig man sie nun auch wirklich existentiell brauchen würde, nicht allein als eine „Schönwetter-Freundschaft“, dann wenn Freundschaft unbequem und evtl. fast schon zu schwer... wird! Wir glauben: Es gibt diese Sicherheit in Freundschaften schon, in ihnen können innere Heimat, Frieden, entspannte Freude wachsen! Wir möchten mit unserem Dienst konkrete Hilfen anbieten, solche Beziehungen zwischen den Menschen wachsen zu lassen.

 

In besonderer Weise in und zwischen den verschiedensten (!) christlichen Gemeinden bzw. in Hauskreisen u.ä. christlichen bzw. kirchlichen Gruppen; vielleicht ist das aber ein zu hoher Anspruch z.B. für die Beziehungen untereinander beispielsweise in einem Hauskreis?

 

Wir glauben:

Das ist Jesu ureigene AUF-GABE (Gabe und Auftrag!) an uns Menschen („Haltet doch endlich wieder richtig zusammen – JA, LIEBT EINANDER WIE ICH EUCH AUCH..!“).

 

Jedoch sollte man acht haben, denn es könnte sonst natürlich wieder bloß eine trügerische Sicherheit werden, die sich in der Tat irgendwann als bittere Selbsttäuschung oder Täuschung gegenüber anderen Menschen erweist..!

 

Zu  echten Freunden selber werden zu dürfen, echte Freunde zu finden und echte Freundschaften aufzubauen ist ein ganz großes Geschenk – zwischen Menschen - und nicht weniger  auch eine AUFGABE..! Ein Weg miteinander, dessen Bewältigung tiefer, geduldiger Sorgfalt und der richtigen (...) Schritte bedarf... (Darum unser Angebot: Seminare für die Liebe!)

 

Ja – wir wollen unbedingt Menschen finden und auch selbst zu solchen Menschen werden, denen man sein Vertrauen berechtigterweise schenken kann! An den so richtig schönen Tagen und in den verschiedensten Problemen und sogar in totalen Krisensituationen unseres Alltags! Wir möchten gerne an Freundschaften ganz konkret bauen und sie voller Geduld wachsen sehen. Freundschaften, denen man bereits vor „Prüfungssituationen“ deutlich und des Vertrauens wert ansieht und von denen man mit einer tiefen inneren Sicherheit wissen darf, ob sie sich denn auch noch in Notsituationen, in den verschiedensten Lagen des alltäglichen Lebens als echt beweisen oder doch bloß „wieder einmal“ als enttäuschend erweisen werden..! Ob es Freundschaften sind, die uns begründete innere Geborgenheit und Heimat geben? Oder ob man in sie lieber kein allzu großes Vertrauen investieren sollte..? Wir wollen wohlbegründetes Vertrauen in die Liebe und Freundschaft, in andere Menschen von Herzen investieren dürfen und von Freunden auch was erhoffen, ja von ihnen erwarten dürfen – so wie sie es bitte auch von uns erwarten können!

 

Nach all der vielen netten Theorie richten wir die direkte Frage zutiefst konkret an uns:

„DU... und ICH... – wie werden wir dann dem jeweils anderen begegnen und wie werden wir mit ihm umgehen

- erstens: innerlich... (in unserem Herzen und in unserer inneren Einstellung für den anderen – was geschieht dann IN UNS?), WENN:...!

- zweitens: praktisch... (in unserem Verhalten und Tun ihm gegenüber), WENN: ...!

Du und ich – wer werden wir DANN... noch füreinander sein..??

DANN... – in den vielen möglichen Fällen unseres Alltags...

Es ist erlösende Liebe, innerlich befreiend, um eine solche Liebe wissen zu dürfen:

Die mich liebt und sich dann als Liebe erst beweist

und die dann auch noch, ohne wenn und aber, Liebe und Freundschaft bleibt, auch, gerade dann noch bleiben wird, wenn ich es ihr OFFEN gesagt habe und wenn sie weiß:

- um meine konkret werdende Schuld..,

- um mein Schwachsein..,

- um mein Bedürftigsein..,

- um meine Sorge, Last, Not, Ängste und Leiden..,

- um meine deutlich ausgesprochenen und nimmer verschwiegenen, anders lautenden persönlichen Überzeugungen..!

Und die dann auch noch vertrauensvolle Freundschaft konkret an unserer Seite bleibt – dann erst haben wir wahre Freundschaft und gelebte Liebe im „richtigen Leben“ gefunden!!

 

Gäbe es sie – solche, der verlässlichen „inneren und praktizierten“ Liebe volle, wirklich verlässlich liebevolle Freundschaften? Zwischen verschiedensten Menschen.

(Es gibt sie! ...doch noch viel zu selten!)

Du würdest sie Dir doch auch von ganzem Herzen wünschen, für Dich... oder etwa nicht??! Wir jedenfalls tun das schon sehr intensiv!!! Wir brauchen das existentiell als Teil des wahren Lebens... Z.B. umgesetzt – auf einem möglichen Weg von vielen - in unserem Projekt: „Zellen der Liebe“.

 

Freundschaften in einem „begrenztem“ Rahmen, weil man es nicht schafft, innige Freundschaften mit allen gleichzeitig (aber sehr wohl für alle..!) umzusetzen!

Freundschaften nicht etwa ausschließlich mit jenen, die wir uns bequemerweise selbst aussuchen würden, Gott führt uns zusammen! MACHEN WIR DABEI DOCH MIT! Lernen wir Freunde zu werden und gehen wir die rechten Schritte aufeinander zu und miteinander..!

Freundschaft als ein Geben und Nehmen gleichermaßen. Weil derjenige, der immer nur „zu einseitig“ gibt und nichts dafür erwartet, durchaus auf einem guten Weg ist! Aber zwischen Freunden muss AUFTANKEN und noch vieles mehr möglich sein..!

Freundschaften als LEBENSGLÜCK..!

Freundschaften wie Gott sie möchte, als ein gutes, Herzen erwärmendes LICHT FÜR ANDERE MITMENSCHEN – nicht als geschlossene Gesellschaft also..!

Vielmehr als das – konkret offen für alle, alle herzlichst einladend..!!!

Freundschaften zwischen den unterschiedlichsten Christen und Mitmenschen – realisierte Liebe – als GOTTESGESCHENK für uns! 

 

Gelebte Einheit nach Jesu Gedanken in Johannes 17, V. 21 – 23. Dieses Einssein miteinander ausgelegt als FREUNDSCHAFT – ökumenisch umgesetzt ins Leben zwischen Christen aus den wirklich verschiedensten konfessionellen Richtungen – eher im Kleinen, an der zwischenmenschlichen Basis real verwirklicht.

 

Also auch darum unser kleines ökumenisches Projekt mit den „großen Zielen“

für mehr verlässliche, zwischen den Menschen gelebte Liebe: „Zellen der Liebe“ –

und unsere offenen Seminar-Angebote!

 

Weitere Infos unter:

 

www.gemeinschaft-der-liebe.de

 

Oder auch gerne persönlich, offen und ehrlich, alles ausgesprochen, in freundschaftlichen und guten Gesprächen mit uns!

 

Ihre

Thomas, Beatrix, Benedikt und Samuel Thiele

aus Spiegelau im Bayerischen Wald

Tel. 08553/978710

E-Mail: thomas.thiele@jesus.de

 

  

 

 

  

 

 

  

 

  

 

 

 

 

 

 

Home | Raum der Liebe | Vertrauen | Profilkirche | Gemeinschaft | Freundschaft | Eine Frage | Mitmachen | Ziele | Kompakt | Oekumene | Angebot

Stand: 31.05.07