06.08.08

Home
Raum der Liebe
Vertrauen
Profilkirche
Gemeinschaft
Freundschaft
Eine Frage
Mitmachen
Ziele
Kompakt
Oekumene
Angebot

 

 

Gemeinschaft der Liebe -

in ökumenischen „Zellen der Liebe“

 

 

Es geht uns ganz einfach um:

Miteinander...

(und nicht gegeneinander! Nie gegen bestehende Gemeinden – nie als Konkurrenz, vielmehr als Teil von ihnen, diese erweiternd und als Ergänzung)

um miteinander gelebte Gemeinschaft voller Liebe,

z.B. auf einem möglichen ganz konkreten und praktischen Weg –

wir haben ihn ökumenisches Projekt für intensiver gelebte Einheit an der

„zwischenmenschlichen Basis“,

überregionales Projekt: „Zellen der Liebe“ genannt.

 

Nur als ein freies Angebot, mit dem z.B. Du persönlich machen könntest, was Du möchtest, nur ein kleines Angebot.

 

Wenn Du Dir dazu unsere Homepage www.gemeinschaft-der-liebe.de evtl. komplett durchlesen möchtest, dann ist das schon sehr viel trockener Text! Also am besten nicht auf einmal lesen, besser „über einige Wochen verteilt“... oder so.

Noch dazu ist das ein Text, der  eher „für fromme Christen“ usw... gedacht war – obwohl diese Worte schon durchaus alle meinen!

Alle!

Egal, ob Nichtchristen oder Christen, Atheisten, Christen der verschiedensten Art und Menschen aus den verschiedenen Religionen!

 

Wenn sie die Sehnsucht nach mehr miteinander gelebter Liebe – dem allergrößten Gottesgeschenk – bewegt!

 

Es geht um Liebe!

Um echte, wahrhaftige Freunde, um gute, innerlich heilsame zwischenmenschliche Gemeinschaft, die alltagstauglich sein mag (d.h. tragfähig in den Sorgen und Fehlern usw. des alltäglichen realen Lebens) und um prima, verlässliche Beziehungen zwischen ganz und gar verschiedenen, wirklich total verschiedenen Menschen! Jede und jeder darf sich angenommen wissen!

Und um Gott, der zuerst und vor allem Liebe ist, verschenkt und Liebe unter den Menschen will! Und gelebte Einheit und Liebe unter allen – den unterschiedlichsten – Christen.

 

Und nicht zuletzt darum,

wie sehr Gott Dich lieb hat,

wie sehr Menschen Dich – wer und was Du auch sein

magst... - nicht sitzen lassen dürfen!

Nicht sitzen lassen dürfen, wenn Du ihre Liebe benötigst, sie ganz real und praktisch brauchst bzw. dann, wenn Du ihre Liebe „nimmer verdienst“!

Sondern: Vielmehr Dich gerade dann – dann, wenn Du das Geliebt sein existentiell brauchst, ganz besonders dann, wenn Du scheinbar gar keiner Liebe wert bist – gerade dann mit der Liebe lieben sollen, auf die wirklich Verlass ist!

Und es geht ebenso darum, dass auch Du selber lieben darfst...

Um den Sinn des Lebens, um eine zutiefst positive (!) Zukunft für die ganze Welt und:

um Gottes – gelebten - Willen!

 

Darum geht’s uns!

 

Es geht uns für die „Zellen der Liebe“, für diesen speziellen Weg nicht um folgendes

(es ist ein langer Weg, der bestehende christliche Gemeinden und Kirchen mit ihren Strukturen nur rein positiv ergänzen möchte – und wenn wir jetzt von „Gemeinschaft“ bzw. „Zellen der Liebe“ reden, dann meinen wir nur unsere „Profil-Kirche“.., unsere persönliche „Wunsch-Kirche“, so wie wir sie uns wünschen, erhoffen und ersehnen..! Bitte versuche, unseren Traum nachzuvollziehen, wenn Dein persönlicher auch ein ganz anderer sein mag..)

in „Zellen der Liebe“ geht’s nun nicht darum:

 

-         Dass Du Dich gefordert bzw. überfordert oder unter Leistungsdruck gesetzt fühlst mit der „Forderung“ nach Deiner Liebe! Nein! Sondern Gott ist die Liebe – weder Du noch wir! Aber er könnte uns ja verändern..!

 

-         Dass Du unsere diesbezüglichen oder unsere moralisch-ethischen, ideologischen, theologischen, politischen oder vergleichbaren Meinungen genau so sehen solltest wie wir! Nein! Aber evtl. nachdenken über unsere Sicht – und zwar über die zum Thema: „...eine Gemeinschaft der Liebe, der wir vertrauen könnten (vertrauen, weil sie uns liebt)... “ - nur darum bitten wir Dich von Herzen!

 

-         Dass in „Zellen der Liebe“ nicht jede (!!) Meinung und jedes offen und ehrlich ausgesprochene Wort (und das offene Aussprechen übrigens auch jeder menschlichen Verirrung) völlig okay ist! Nein! Alles ist von Herzen total „erlaubt“: „Fromme“, „normale“, völlig „unfromme“ und alle möglichen Meinungen; einfach deswegen weil in Fragen des Glaubens und der Liebe kein Mensch einem anderen irgendwelche autoritären Vorschriften machen darf (und weil wir alle echte, schwerwiegende Fehler begehen und doch total geliebt sind). Jeder hat völlige Freiheit, sich für den einen oder anderen Weg frei zu entscheiden,  er ist und bleibt Gottes geliebtes Kind – Tochter – Sohn, vielleicht zuerst ein zutiefst verlorener, doch ein immer unendlich und intensiv geliebter Sohn Gottes.

 

-         Dass Du irgendeiner Kirche oder christlichen Gemeinde angehören müsstest! Nein!  (Aber toleriere bitte: wir z.B. gehören dazu und die Menschen in ihr sind ein wichtiger Teil unseres Lebens.) Echte Freunde und gelebte Liebe brauchen wir allerdings schon alle. Finden wir! Deswegen: ein möglicher Weg „Zellen der Liebe“! (Ob oder wie weit wir echte Freunde und gelebte Liebe, tiefe, real gelebte Einheit nun miteinander und in und: zwischen den ganz verschiedenen bestehenden christlichen Gruppierungen tatsächlich finden – das ist eine wichtige, eine enorm berechtigte, sehr kritische Frage an die Christenheit... auch an uns selbst also! Eine konstruktive, nicht bös’ gemeinte Frage – bitte mal ernsthafter miteinander drüber nachdenken..!)

 

-         Dass wir in irgendeiner Weise „Angst vor Gott und vor einer Hölle“ wollen! Nein! Sondern: wir vertrauen auf eine vollkommene, also ewige Liebe – und sie gilt und gehört Dir! Und dieser vollkommenen Liebe „müssten“ wir ganz und gar zu vertrauen lernen.

 

-         Dass wir eine Gemeinschaft wollen, in der andere Menschen so was wie „Chefs“ oder ähnliches für Dich wären! Nein! Sondern Freude, wie richtig gute Geschwister und Deine „Diener“ sollen sie sein, nicht etwa Deine Herren!

 

-         Dass wir eine Gemeinschaft wollen, die selber so was wie eine „höhere Klasse“ sein wollte oder in ihrer Mitte verschiedene Klassen auch nur im Ansatz bejahen wollte! Sie finden in „Zellen der Liebe“ keinen Platz! Denn sie trennen uns letztlich..! Sondern hier: klassenlose geschwisterliche Gemeinschaft! In „Zellen der Liebe“ spielen jegliche Leitungspositionen, Ämter, Titel, Weihen keinerlei Rolle mehr! Auch „geistliche Klassen“ wie z.B. „getauft – ungetauft“ oder „bekehrt, wiedergeboren – nicht bekehrt, verloren“, „weiter – noch nicht so weit“... usw. spielen in ihnen keinerlei Rolle!

 

-         Dass wir eine Gemeinschaft wollen, in der Gott oder Menschen Dir Deine eigene mündige Freiheit rauben dürften! Nein! Denn sie gehört Dir allein! Deine Freiheit ist ein Gottesgeschenk, das keine kirchliche Autorität, kein Leiter Dir auch nur ein Stück entziehen dürfte! Nutze sie bitte möglichst gut, liebevoll und heilsam für Dich und auch für andere Menschen!

 

-         Dass wir eine Gemeinschaft wollen, in der irgendwelche Buchstaben regieren dürften, sind es nun kirchliche Regeln oder Buchstaben aus der Bibel! Denn sie trennen uns letztlich..!! Sie dürfen nie regieren!! Nein! Sondern Gott selbst. Jesus lebt und er will viel, weitaus mehr (nicht weniger) als Buchstaben es vermögen, ...mehr, viel mehr, lebendiger, komplexer und differenzierter, individueller und persönlicher ist seine Wahrheit für seine geliebten Menschen, „richtiger“ als alle Buchstaben es je zu fassen vermögen – so ganz entscheidend wichtig und tief grundlegend z.B. biblische Buchstaben teilweise auch selbstverständlich sind..!! Ein lebendiger Geist, eine wirkliche verlässliche Liebe, wirklich gute, einander tragende Beziehungen zwischen unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Und die lebendige Wahrheit, die Jesus selbst ist, die der Heilige Geist selbst ist! Und die Liebe als die allerhöchste, als uns geschenkte tatsächlich von Menschen zu lebende Wahrheit! Das alles ist ihr Zentrum! Zentrum im Projekt: „Zellen der Liebe“ – aber hier hat jede nicht kirchliche, jede menschliche, jede kirchliche, freikirchliche, bibeltreue, liberale usw. usw. .., jede feste Überzeugung einen Platz. Jede Meinung und jedes Profil hat hier einen nie missachteten Platz – solange es nicht der Liebe, untereinander gelebt, den Weg zusperrt..!

 

-         Dass wir (als die eben NICHT besseren Menschen) auch nur im Ansatz über die Sünden, Fehler und über die dunklen Seiten anderer „zu Gericht“ sitzen würden. Nein! Denn wir haben selber „genügend“ dunkle und andere „nicht so tolle“... menschliche Seiten und: wir glauben an eine unglaubliche Liebe; und die erst könnte einen zutiefst ehrlichen (!) Umgang miteinander ermöglichen! Diese Liebe ist vollkommen und zwar gegenüber allen Menschen - mit (!!!) unseren Sünden und mit (!!!) unseren dunklen Seiten (letztlich sind es unsere gemeinsamen Schattenseiten, keiner ist der Bessere, auch wenn manche sich dafür halten)! Unser „Gericht und „Urteil“ über die „Anderen“ ist: Du bist mindestens ebenso liebenswert wie z.B. ich – Gott liebt Dich vollkommen, obwohl ihm freilich schon klar ist: Du (wie ich auch) bist natürlich nicht vollkommen...

 

Wir wollen stattdessen:

Gemeinschaft der Liebe!

 

Und arbeiten an der entsprechenden „Profil-Kirche“...

 

Weil wir persönlich glauben, dass Jesus von Nazareth ganz genau die will, sie verkündigt hat und dass letztlich er allein sie auch verwirklichen will und kann!

Er! Jesus, Gott - in „enger, konkret werdender Zusammenarbeit“ gemeinsam mit uns so kleinen Leutchen...

Das aber bedeutet, dass wir auch daran glauben, dass Gott eine andere Kirche schaffen kann und will! In den bestehenden Gemeinden! Oder ohne sie – wie sie das in ihrer jeweiligen individuellen Freiheit möchten. Jedoch immer: für sie!!

 

Eben weil die bestehende Kirche und Christenheit eins nicht ist, sie, die Gemeinde Jesu – die natürlich auch von Gott so sehr geliebt ist, dass wir diese Liebe überhaupt nicht begreifen, so arg liebt ER seine ganze Kirche –

er liebt sie, obwohl sie doch eben gerade eins nicht ist:

glaubwürdig gelebte Gemeinschaft seiner Liebe!

Nein, die Christenheit ist nicht Gemeinschaft der Liebe, so wie Jesus sie uns lehrt!

 

Darum bauen wir am Projekt: „Zellen der Liebe“ in einem verbindenden Netzwerk: „Gemeinschaft der Liebe“.

 

Für miteinander gelebte Gemeinschaft und Liebe!

Für alle Menschen, die mehr Liebe in der Kirche, in ihren christlichen Gemeinden bzw. auf dieser Welt so sehr

erhoffen und ersehnen! (Oder auch für alle, die manchmal  lange schon diese Hoffnung – erfahren und enttäuscht – aufgeben mussten, für sie!)

 

Denn unser aller Gott ist die Liebe..!

 

Für Christen und für Nichtchristen!

 

„Zellen der Liebe“ sind ein andere Wege erweiterndes, sie ergänzendes – zusätzliches -  Konzept,

d.h. niemals an Stelle oder gegen bereits bestehende gerichtet!

Aber: eindeutig gegen alle verkrusteten, zu einseitigen und festgefahrenen konfessionellen Strukturen (die sich freilich mehr oder weniger selber genügen und sich nicht auf den konkreten Weg der Liebe hin zum anderen -!!!- Christen begeben wollen) –

als eine ökumenische (!) Erweiterung, Ergänzung und  Veränderung in die – praktische - Richtung des ganzen, gelebten Leibes Christi!

Ein konstruktiv-alternativer Weg:

 

- „basis-ökumenisch“! ....

 

- durchaus „die Gesellschaft im Kleinen verändernd“! ...

 

- ganz anders und dennoch eindeutig alternativ

  „evangelistisch – volksmissionarisch – für den missionarischen Gemeindeaufbau aktiv“! ...

 

...

 

(Eher nicht so arg kirchlich bzw. traditionell christlich geprägt... - obwohl wir selber es wohl fast sind und von Herzen bleiben werden!)

 

„Zellen der Liebe“ möchten ein konkret anwendbarer Weg (einer von vielen möglichen) und ein total freies Angebot sein.

 

Für mehr zwischenmenschliche Nähe, auf die man sich verlassen kann und der man vertrauen darf -

bei hundertprozentiger persönlicher Freiheit!

 

Was wollen „Zellen der Liebe“ praktisch miteinander und für andere Menschen konkret machen? ...

 

Wie kann zum Beispiel ein  „Treffpunkt: Zelle der Liebe“ konkret ablaufen, ausschauen? ...

Ohne dass hier nur eine neue Abspaltung geschieht..!

 

Bzw. wie können einander tragende zwischenmenschliche Beziehungen gelebt werden –

wichtige, wirklich tragfähige Beziehungen, so wie sie das ökumenische Projekt: „Zellen der Liebe“ so gerne fördern möchte? ...

 

... wichtige Fragen, über die wir sehr gerne mit allen Interessentinnen und Interessenten gemeinsam ins Gespräch kommen!!!

 

... denn dieser Weg beginnt ja gerade erst und immer neu gemeinsam mit den individuellen Menschen.

 

Auch sonst bitten wir Dich immer auch von Herzen und sehr gerne um einen offenen Austausch, um ein offenes Aussprechen aller Fragen u.ä. direkt uns gegenüber, wenn Du magst: (fast) zu jeder Zeit!

Und auch noch einmal darum bitten wir, dass Du Dir – wenn Du möchtest und einmal die Zeit, die Ruhe und ausreichende „innere Freiräume findest - vielleicht die Mühe machst (es ist ja leider tatsächlich eine ziemliche Mühe..!), bei passender Gelegenheit die gesamten Gedankengänge und praktischen Ideen auf unserer freilich schon „sehr textreichen“ Webseite www.gemeinschaft-der-liebe.de zu lesen; das wäre uns viel wert..!

 

Danke!

 

In Liebe

 

Thomas und Beatrix Thiele

 - Ökumenisches Projekt: „Zellen der Liebe“ –

 

 

Home | Raum der Liebe | Vertrauen | Profilkirche | Gemeinschaft | Freundschaft | Eine Frage | Mitmachen | Ziele | Kompakt | Oekumene | Angebot

Stand: 06.03.07